Mitarbeiten

Warum?

Sola ist total unvernünftig ;) Wenn man den ganzen Aufwand, die Zeit, die Vorbereitungen von vielen einzelnen Personen nimmt und dann ist das Sola nach fünf Wochen schon wieder vorbei. Das ist nicht vernünftig! Aber trotz all der Arbeit ist Sola einfach die beste Zeit des Jahres! Sola ist etwas ganz Besonderes und kann man fast gar nicht in Worte fassen. Du musst es selbst erleben.

Wir haben in fünf genialen Wochen die Möglichkeit Menschen mit unserem Gott bekannt zu machen und ihnen etwas für ihr Leben mitzugeben. Sei es in der Stillen Zeit, der Praisetime, den Andachten oder auch im persönlichen Gespräch. Du hast die Möglichkeit Kinder, Teens, Jugendliche und Familien auf eine positive Art zu prägen. Auch wenn es nur für eine Woche ist, diese Woche kann Weichen für ein ganzes Leben stellen!

In einer Sola-Woche wirst Du auf eine ganz neue Art und Weise herausgefordert: körperlich, emotional und geistlich. Du wirst müde sein, frühmorgens deinen Kaffee nach der kalten (wahlweise auch warmen) Dusche brauchen und Dich nach einem richtigen Bett sehnen. Die Arbeit mit den Teilnehmenden und Mitarbeitenden kann manchmal richtig anstrengend und nicht immer einfach sein, aber daran kannst Du wachsen und lernen. Und Du wirst an Deine Grenzen kommen und merken, dass Du vieles gar nicht in der Hand hast und an Gott abgeben musst. Ohne Ihn wäre dieses Sola gar nicht möglich!

Du hast die Möglichkeit bei den Vorbereitungstreffen aktiv die Sola-Wochen mitzugestalten. Bei einem Schulungswochenende vor dem Sola lernen sich außerdem alle Mitarbeitenden schon einmal kennen. Das Sola startet dann schon einen Tag vor den Sola-Wochen, damit man schonmal ankommen und alles besprochen werden kann. Für dich geht die Woche also einen Tag länger. 

Wir freuen uns, wenn du beim Sola dabei bist. 

  • David, 19 Jahre
    Ich durfte auf dem SOLA wachsen. Wachsen mit den Aufgaben die mir anvertraut wurden, aber auch durch Gespräche und einfach viel Zeit mit Menschen die Jesus lieben.
    David, 19 Jahre
  • Jan, 27 Jahre
    Als Mitarbeiter beim Sola kann ich den Teilnehmern das mitgeben, was ich selber als Teilnehmer erleben durfte: Eine geniale Freizeit mit einer Menge Spiel, Spaß und Action, aber auch Zeiten, in denen man zur Ruhe kommen, über sich selber und Gottes ganz persönliche und intensive Liebe zu mir nachdenken kann. Sola ist eine Zeit, alte Freunde zu treffen, Solabekanntschaften zu pflegen und neue Leute kennen zu lernen, die alle Potential haben, neue Freunde zu werden.
    Jan, 27 Jahre
  • Debby, 26 Jahre
    Eine Wiese voller liebevoller und besonderer Menschen, die sich gegenseitig inspirieren und wertschätzen. Außerdem kann man an keinem anderen Ort so Abtanzen und Gott feiern, wie auf dem Sola.
    Debby, 26 Jahre
  • Merle, 22 Jahre
    Sola ist die perfekte Mischung aus allem, was ich richtig gerne mache: Natur, Campen, Gemeinschaft und Zeit mit Gott
    Merle, 22 Jahre
  • Elena, 25 Jahre
    Sola ist ein Ort, an dem man in eine andere Welt eintauchen kann.
    Elena, 25 Jahre
 
 
 

Wie?

Auf dem Sola gibt es viele verschiedene Aufgaben. Wenn du mitarbeiten möchtest, kannst du dich zwischen folgenden Aufgabenbereichen entscheiden: